Anzeige
Computer&AUTOMATION

10.01.2018 | 10:58
Divider

Liebe Leser,

"vom heute erkennbaren Industrie-4.0-Potenzial in der Fabrikautomation haben wir bisher nicht einmal 15 % gehoben", so Roland Bent, Vorstandsmitglied im ZVEI-Fachverband Automation, anlässlich der zurückliegenden SPS IPC Drives. – Wenn das keine vielversprechenden Aussichten für das neue Jahr sind! Und auch beim VDMA ist man optimistisch, erneut ein Produktionswachstum im Maschinen- und Anlagenbau in der Größenordnung von 3 % realisieren zu können.

Die 'Konjunktur-Lokomotive' Digitalisierung birgt allerdings auch Gefahren – der Security-Spezialist Kaspersky Lab jedenfalls geht davon aus, dass in diesem Jahr mit einer vermehrten Zunahme spezieller Malware gegen industrielle Automationssysteme zu rechnen ist. Wie angreifbar Computer-basierte Systeme grundsätzlich sind, hat uns nicht zuletzt die jüngst aufgedeckte Sicherheitslücke in den gängigen Prozessoren von Intel & Co. wieder einmal deutlich vor Augen geführt!

Günter Herkommer

Ihr Günter Herkommer

Sicherheitslücke in Prozessoren Was hinter 'Meltdown' und 'Spectre' steckt

Sicherheitslücke in Prozessoren

Was hinter 'Meltdown' und 'Spectre' steckt

Die jüngst bekannt gewordenen Sicherheitslücken existieren schon seit 20 Jahren. Während Meltdown nur Intel-Systeme zu betreffen scheint, bezieht sich Spectre auf ein grundsätzliches Design-Feature moderner Prozessoren. Einen wirkungsvollen Schutz gibt es noch nicht.

MEHR
 

Patentanmeldungen

Siemens kürt 'Erfinder des Jahres 2017'
Patentanmeldungen Siemens kürt 'Erfinder des Jahres 2017'

Im Geschäftsjahr 2017 hat Siemens 3.650 Patente eingereicht – 150 mehr als noch gegenüber dem Vorjahr. 14 besonders findige Forscher kürte der Konzern nun zu den 'Erfindern des Jahres 2017'.

MEHR
 

Kommentar zur SPS IPC Drives 2017

Eine Frage der 'sozialen' Kompetenz
Kommentar zur SPS IPC Drives 2017 Eine Frage der 'sozialen' Kompetenz

Die SPS IPC Drives ist "der" Spiegel der Branche: Plakativ zeigte sie die Industrie-4.0-Strategien von Siemens, Beckhoff, B&R und Co. auf; legte aber auch offen, wie schwer sich die Branche mit der Einigung auf einen Kommunikations-Backbone für die Fabrik von morgen tut.

MEHR
 

Anzeige


IP67-Ethernet-Spanner verbindet Fertigungslinien
Anzeige

Mit dem TBEN-LG-EN1-Spanner präsentiert Turck ein Block-I/O-Modul, das die Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Ethernet-Netzwerken direkt im Feld ermöglicht. Das robuste Modul in Schutzart IP65/IP67/IP69K unterstützt die Multiprotokoll-Technologie von Turck und ermöglicht so die Kommunikation in Ethernet/IP-, Modbus-TCP- und Profinet-Netzen.

MEHR
 

ZVEI

Industrie 4.0 pusht Konjunktur
ZVEI Industrie 4.0 pusht Konjunktur

Das Thema Industrie 4.0 befeuert derzeit massiv das Wachstum der deutschen Automatisierer. Während die Branche freudig auf die sprunghaft gestiegenen Umsätze blickt, entstehen an anderer Stelle 'Luxusprobleme'.

MEHR
 

Industrial Security

Mehr zielgerichtete Attacken auf Industrieunternehmen
Industrial Security Mehr zielgerichtete Attacken auf Industrieunternehmen

Laut Kaspersky Lab ist die Nachfrage nach Zero-Day-Exploits für industrielle Kontrollsysteme auf dem Schwarzmarkt im vergangenen Jahr signifikant gestiegen. In 2018 sei daher mit spezifischer Malware zu rechnen, die es auf Schwachstellen bei Automationskomponenten abgesehen hat.

MEHR
 

Spende der WEKA FACHMEDIEN

Unterstützung für Ambulantes Kinderhospiz München
Spende der WEKA FACHMEDIEN Unterstützung für Ambulantes Kinderhospiz München

Die Stiftung AKM engagiert sich seit über zehn Jahren für die Bedürfnisse, Rechte und Anliegen von Familien mit einem schwerst erkrankten Kind. Getreu dem Leitspruch "Nicht das Leben mit Tagen – sondern die Tage mit Leben füllen", ...

MEHR
 

Mobilfunk

Vodafone bringt Narrowband IoT in 13 Städte
Mobilfunk Vodafone bringt Narrowband IoT in 13 Städte

Bis Ende 2018 plant Vodafone, in 13 deutschen Städten ein »Maschinen-Netz« in Betrieb zu nehmen.

MEHR
 

Huawei & Partner

Gemeinsam in Richtung 5G
Huawei & Partner Gemeinsam in Richtung 5G

Zusammen mit namhaften Automatisierern hat die Forschungsplattform 'Huawei Wireless X Labs' die Gründung der Special Interest Group 'Wireless Connected Factory' bekanntgegeben. Ziel ist es, Anwendungen von 5G-Technologien in der Industrie zu fördern.

MEHR
 

Energiemanagement

Das Projekt 'Solenbat'
Energiemanagement Das Projekt 'Solenbat'

Den Energiebedarf in Gebäuden senken und den Eigenverbrauch an der Solarstromproduktion erhöhen: Wie das geht, zeigt das Projekt Solenbat in Frankreich.

MEHR
 

Quantencomputer

IBM kooperiert mit Industrie
Quantencomputer IBM kooperiert mit Industrie

IBM will gemeinsam mit der Industrie die Quantenforschung vorantreiben und hat etwa auch Daimler als Partner gewonnen. Der Automobilkonzern will erforschen, wie mit Quantentechnologie potenzielle Anwendungsfälle für die Automobil-Industrie erarbeitet werden können.

MEHR
 

Automatisierungs-Software

In die Vergangenheit blicken
Automatisierungs-Software In die Vergangenheit blicken

Mit den aktuellen Versionen ihrer Automatisierungssoftware-Systeme Zenon 7.60 präsentiert die Firma Copa-Data unter anderem den Modul Process Recorder. Er zeichnet individuell definierbare Vorgänge auf und gibt sie zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf wieder.

MEHR
 

Positionsschalter

Wahlweise Komplettgerät oder Baukasten
Positionsschalter Wahlweise Komplettgerät oder Baukasten

Schmersal bringt eine neue Generation von Positionsschaltern in den Schutzarten IP66 beziehungsweise IP67 auf den Markt. Alle Positionsschalter der Produktfamilie PS gibt es sowohl als Komplettgerät als auch als modularer Baukasten.

MEHR
 

Einsteck-Karten

PCI-Bus nachrüsten
Einsteck-Karten PCI-Bus nachrüsten

Viele Industriecomputer sind im industriellen Umfeld noch mit einem PCI-Bus ausgestattet und verfügen nicht über den schnelleren PCI-Express-Standard.

MEHR
 

Mini-PCs

Für SPS- und Gateway-Aufgaben
Mini-PCs Für SPS- und Gateway-Aufgaben

Speziell für kleinere Automatisierungslösungen bringt Spectra den neuen Mini-PC NIFE 105 mit den Maßen von 46,2 mm × 100 mm × 120 mm auf den Markt.

MEHR
 
Anbieter Kompass

Anbieter Kompass

Divider
Belden Electronics  GmbH Bachmann electronic GmbH Beckhoff Automation Hans Turck GmbH & Co. KG
Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Divider
Jan
24
Regionalmesse 'all about automation'

24.01.2018 - 25.01.2018, Hamburg

MEHR
Feb
27
embedded world Conference 2018

27.02.2018 - 01.03.2018, Nürnberg

MEHR
Computer&AUTOMATION

Newsletter:
abmelden | ummelden |

© 2018 WEKA FACHMEDIEN GmbH

Dieser Newsletter ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Impressum